Ehrungsabend der Gemeinde Roden

05. März 2024: Rodener Bürgerinnen und Bürger, die sich für das Gemeinwohl einsetzten, ehrte Bürgermeister Johannes Albert am Ehrungsabend der Gemeinde Roden am 02.03.2024.
roden ehrung.jpg

Pressetext und Bild von Wolfgang Dehm

Derzeit hat die Gemeinde Roden 1010 Einwohner. 15 von ihnen zeichnete Bürgermeister Johannes Albert  im Ansbacher Dorfgemeinschaftshaus für besondere Verdienste aus. Vor der Ehrung hatte Bürgermeister Albert den rund 60 Anwesenden einen kurzen Überblick über die wichtigsten Beschlüsse des Gemeinderates im Jahr 2023 gegeben. Unter anderem nannte er die Verpachtung gemeindlicher Flächen zur Windkraftnutzung, den Kauf des ehemaligen Redelbach-Betriebshofes, der zu einen Feuerwehrhaus und Gemeindebauhof umgebaut werden soll und den Erwerb eines Grundstückes für ein mögliches Baugebiet in Roden.

Außerdem freute er sich über die Gründung einer Kinderfeuerwehr, über die Einweihung des Dorfplatzes Ansbach, über die Europaurkunde für den Kindergarten Ansbach und darüber, dass die Erneuerung der Küche im Dorfgemeinschaftshaus Ansbach fast abgeschlossen ist.

Dann standen die Ehrungen auf dem Programm: Wolfgang Heppel kümmert sich um das Sportheim des FC Roden, ist in der Vorstandschaft aktiv und bei fast allen Veranstaltungen des Vereins im Einsatz. Hugo Siegler kümmert sich um den Sportplatz des Vereins. Silvia Nickel ist seit 30 Jahren Mitglied in der Musikkapelle Roden und dort seit 24 Jahren Schriftführerin. Seit 25 Jahren leitet sie die Singgruppe "Septime" und von 2006 bis 2013 war sie in der musikalischen Früherziehung tätig.

Seit Jahren engagiert
Theo Herrmann engagiert sich seit über 50 Jahren in der Musikkapelle. Dafür wurde er auch schon vom Landkreis ausgezeichnet. Christoph Henlein ist seit 25 Jahren Mitglied der Feuerwehr Roden. Er blickt auf eine langjährige Tätigkeit als Schriftführer und Vorstandsmitglied zurück. Roland Henlein gehört der Feuerwehr bereits seit 50 Jahren an. Der jetzige Ehrenkommandant war lange Jahre als erster und zweiter Kommandant sowie als Vorstandsmitglied tätig.

Ebenfalls 50 Jahre bei der Feuerwehr sind Helmut Möhler, der lange Jahre als erster und zweiter Kommandant sowie in der Vorstandschaft tätig war, Josef Loschert, der lange Zeit die Kasse prüfte sowie Edwin Schick als aktiver Feuerwehrmann. Harald Kugler gehört seit 26 Jahren der Vorstandschaft der Schützenkameradschaft Roden an, war neun Jahre Schießleiter und ist seit 2010 erster Schützenmeister. Er kümmert sich um alle Vereinsaktivitäten und legt bei Bau- und Reinigungsarbeiten auch immer selbst Hand an. Er wurde auch schon vom Landkreis ausgezeichnet.

Heidi Eydel engagiert sich seit mehr als 20 Jahren in der Vorstandschaft der Schützenkameradschaft. Die aktive Schützin führte lange Zeit die Luftgewehrmannschaft Roden I, aktuell die Luftgewehrmannschaft Roden II. Gertrud Netrval führt in der Schützenkameradschaft die beiden Luftpistolenmannschaften, pflegt die Grünpflanzen im und ums Schützenhaus und kümmert sich um den Schmuck des Hauses – auch bei Veranstaltungen. Wolfgang Kraus war lange Jahre Vorsitzender der Schützenkameradschaft, ist aktiver Schütze der Luftgewehrmannschaft Roden II und hat den Bau der Schießanlage mit 50- und 100-Meter-Schießständen vorangebracht.

Großes Dankeschön
Gerhard Popp engagiert sich seit Jahrzehnten in der Katholischen Pfarrei Ansbach in vielfältiger Art und Weise. Bereits seit seinem 16. Lebensjahr übernimmt er den Küsterdienst, 32 Jahre lang war er Vorsitzender des Pfarrgemeinderates. Er wurde bereits vom Landkreis für sein Engagement ausgezeichnet. Ein ganz großen Dankeschön des Bürgermeisters galt Karl Sax, der sich jahrzehntelang um das Gemeindearchiv im Ortsteil gekümmert hat.